Pfarrzentrum

St. Josef-Platz 6
91074 Herzogenaurach-Niederndorf

• Das Pfarrzentrum stammt aus den 20. Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Das Zentrum wurde mit der Kirche in einem gemeinsamen Ensemble gebaut und diente in Niederndorf als Schule, Kindergarten, Schwesternheim sowie für Lehrerwohnungen.
  • Der rechte Gebäudeteil beherbergte die Schule mit drei Klassen. Der mittlere Gebäudeteil, wurde als Kindergarten, „Kinderbewahranstalt so der frühere Name“, verwendet. Der Kindergarten wurde von Schwestern geführt, die im mittleren Teil eine Wohnung bewohnten. Die Schwestern führten nicht nur den Kindergarten sondern kümmerten sich auch um die Krankenpflege im Dorf.
  • Im linken Teil des Gebäudes, was direkt an die Kirche angrenzt, befanden sich die Pfarrerwohnung, die Sakristei und das Pfarrbüro.
  • Nachdem die Schule und der Kindergarten bei der wachsenden Kinderzahl nicht mehr ausreichten und an einer anderen Stelle neu gebaut wurden, änderte sich auch die Verwendung des Gebäudes.
  • Der Raum, der bisher vom Kindergarten genutzt wurde, verwandelte sich zum Pfarrsaal, einem Raum der von der ganzen Gemeinde genutzt werden konnte.
  • 2022 wurde das Pfarrzentrum abgerissen, um für einen Neubau Platz zu schaffen.

ABRISS

• Die beiden Denkmäler, das Kriegerdenkmal und das Sühnekreuz, auf dem St. Josef Platz wurden gesichert, damit aufgrund der Baumaßnahmen keine Schäden auftreten.
  • Vor einer Entkernung wurde das Gebäude auf etwaige Schadstoffe untersucht und umfangreiche Proben genommen. Nach Vorlage der Laborergebnisse konnte die Entkernungsstrategie von den Fachleuten festgelegt werden.
  • Der schwierigste Teil des Abrisses, die Trennung zwischen Kirche und Pfarrhaus, war der erste Schritt. Dieser Teil muss händisch abgebaut werden, damit keine Schäden an der Kirche auftreten.
  • Im Garten wurden Rigolen (Sickergruben) errichtet, damit das Kanalsystem nicht belastet wird. Das Regenwasser kann dann in den Untergrund absinken.

NEUBAU

Oktober 2023
Der  Ersatzbau für das Pfarrzentrum mit Kindertagesstätte beginnt Gestalt anzunehmen.
Die Bodenplatte, ein starkes Fundament für das Haus, ist fertig. Ein gutes Fundament ist nicht nur für Gebäude wichtig sondern auch für die Menschen, die das Gebäude nutzen.

Februar 2024
Der Keller konnte fertiggestellt und die Treppen eingesetzt werden. Am 2. Februar 2024 wurde die Kellerdecke gegossen. Jetzt kann der Keller außen abgedichtet werden und die Baugrube verfüllt werden, nachdem auch alle Leitungen zur Versorgung für Heizung, Lüftung, Sanitär usw. verlegt sind. Ebenfalls werden die Spundwände, die zur Sicherung der Baugrube notwendig waren, wieder gezogen. Mit dem Mauerwerk des Erdgeschosses kann jetzt begonnen werden.
Parallel zum Südflügel beginnen jetzt auch die Bauarbeiten am Nordflügel mit dem Aushub für die Bodenplatte, der Verlegung der Grundleitungen und der Errichtung der Bodenplatte. Der Nordflügel des Kindergartens erhält im Gegensatz zum Südflügel keine Unterkellerung.
Wenn nichts Außergewöhnliches auftritt, sollten die Maurerarbeiten vor den Sommerferien fertig sein und die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten sich anschließen können. Ziel ist es, dass die Gebäude vor dem Winter geschlossen sind und die Innenarbeiten weitergehen können. In dem Zusammenhang werden auch die notwendigen Arbeiten an der Kirche durchgeführt.