Gemeinschaft mit Jesus

Das Wort „Kommunion“ kommt aus von dem lateinischen Wort „communio“ und bedeutet Gemeinschaft.
Damit ist die Gemeinschaft der Menschen beschrieben, die miteinander jeden Sonntag Gottesdienst feiern, um sich an Jesus Christus zu erinnern. Es wird aber auch die Gemeinschaft mit Gott in den Zeichen von Brot und Wein ausgedrückt.
Das Fest der Erstkommunion, bei dem die Kommunionkinder die Gemeinschaft mit Jesus im heiligen Brot spüren und erleben  dürfen.

Getaufte Kinder werden durch die Feier der Erstkommunion  ein Stück selbständiger in der Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Denn von der Feier ihrer Erstkommunion an können sie in jedem Gottesdienst weltweit an der Mahlgemeinschaft teilnehmen und die Kommunion empfangen.

Erstkommunionfeiern in Herzogenaurach

in der Pfarrei St. Magdalena

• am Sonntag, 07. April 2024 um 11:00 Uhr
    für die Kinder aus der Grundschule des Liebfrauenhauses.

• am Sonntag, 14. April 2024 um 11:00 Uhr
    für die Kinder aus der Grundschule am Burgstaller Weg und für die Kinder aus allen anderen Schulen, die auf dem Gebiet der Pfarrei St. Magdalena wohnen.
  • am Sonntag, 21. April 2024 um 11:00 Uhr
    für die Kinder aus der Carl-Platz-Schule in den Klassen 3 a, 3 b und 3 c die auf dem Gebiet der Pfarrei St. Magdalena wohnen.
  • am Sonntag, 28. April 2024 um 11:00 Uhr
    für die Kinder aus der Carl-Platz-Schule in den Klassen 3 d, 3 f und 3 g, die auf dem Gebiet der Pfarrei St. Magdalena wohnen.

in der Pfarrei St. Otto

• am Sonntag, 14. April 2024 um 9:00 Uhr
    für die Kinder aus der Grundschule in Münchaurach und die Kinder aus allen anderen Schulen, die auf dem Gebiet der Pfarrei St. Otto wohnen.

• am Sonntag, 21. April 2024 um 9:00 Uhr
    für die Kinder aus der Carl-Platz-Schule in den Klassen 3 a, 3 b, 3 c, 3 d, 3 f und 3 g, die auf dem Gebiet der Pfarrei St. Otto wohnen.

in der Pfarrei St. Josef

• am Sonntag, 07. April 2024 um 9:00 Uhr
    für die Kinder aus der Klasse 3 a der Grundschule in Niederndorf und alle Kinder aus anderen Schulen, die auf dem Gebiet der Pfarrei St. Josef wohnen,
  • am Sonntag, 07. April 2024 um 11:00 Uhr
    für die Kinder der Klassen 3 b und 3 c der Grundschule in Niederndorf.

Elternabende

Am Elternabend geht es um die organisatorischen Fragen sowie um einen Überblick über den Verlauf der Erstkommunionvorbereitung. Wir stellen Ihnen auch das Konzept für das erste Beichtgespräch der Kinder vor und werden Sie über den Inhalt dieses Sakramentes informieren.

für die Pfarrei St. Magdalena

Mittwoch, 18.10.2023 um 19:30 Uhr in der Kirche St. Magdalena